IFA Wirtschaftsberatungs GmbH

Versicherungskunden stochern häufig im Nebel ...

Manchmal wird man mit Begrifflichkeiten und Fakten konfroniert, die man erst nach detaillierter Erläuterung begreift - hier einige Beispiele:

Wirtschafts-Krisen sind zum Beispiel etwas Gutes - O.K., nicht für Leute die gerade mit einem großen Vermögen dort investiert sind und die dann den Absprung nicht geschafft haben ... aber für diejenigen, die günstig einkaufen wollen.
Zu beachten sind aber der Cost-Average-Effekt bei hoher Schwankung - man darf nicht gierig und nicht ängstlich sein und muß viel Zeit mitbringen ... um nur einige relevante Sachverhalte in den Ring zu werfen.

Einen Feuerpolice ist O.K., aber was kann oder muss sonst noch in eine Absicherung für´s Haus ... Feuer ... Leitungswasser... Sturm/Hagel ... Elementar ?   Basis-, Exklusiv- oder Premium-Schutz ?
Was ist das Haus überhaupt wert ? 1914er Wert oder Quatratmeterpreis ?

Wenn mir das Auto auf den Kopf fällt, was bekomme ich für den Schrott und was bekomme ich für mich ?
Eine hoher Selbstbehalt beim PKW ist besser als ein hoher Selbstbehalt bei mir - oder etwa nicht ?